Daniel Fasser

Erstkommunionausflug der 3. Klasse nach Rapperswil

Erstkommunionausflug 2021 (Foto: Therese Köhle )

Eine kleine Pilgerreise, welche die Erstkommunionkinder am 2. Juni 2021 miteinander als Abschluss unternahmen, führte bei prächtigem Wetter gegen Rapperswil.
Therese Köhle,
In Feldbach gedachten wir beim Aussichtspunkt "Morgesun" den Stäfnern, die vor bald hundert Jahren jeweils für den Gottesdienstbesuch mit dem Ledischiff auf die Insel Ufenau hinübersetzten. Diese Reise brauchte ihre Zeit, man musste frühmorgens aufstehen. So wurde sie zu einer sonntäglichen Pilgerfahrt. Am Feuer im Wald rösteten die Kinder anschliessend entspannt Schlangenbrote und Marshmallows. Dabei vertieften wir die Symbolik der Jakobsmuschel und erörterten weiter das Pilgern. Der spürbare Zusammenhalt und die Unternehmungslust trugen zu einer fröhlichen Gemeinschaft bei. Die hilfsbereite Unterstützung durch die beiden Begleitpersonen verdankten wir mit einem kräftigen Applaus, es hat uns sehr Spass gemacht.

Mit einem Segensgebet beim Pfarreizentrum verabschiedeten wir uns voneinander und auch vom zu Ende gehenden Unterrichtsjahr.

Therese Köhle, Katechetin
Bereitgestellt: 24.06.2021     Besuche: 45 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch